Erfolgreich kommunizieren in Change-Prozessen

Gemeinsam mit Ronny Weck, Assistent der Geschäftsleitung, und Sophie Brom, Zentrale Gesundheitsbeauftragtet der Lewida GmbH, trafen wir uns gestern zu einer 3stündigen Brainstormingrunde. Zu Beginn erarbeiteten wir wichtige Hauptbotschaften im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) sowie Werte, die eine gesunde Unternehmenskultur unterstützen sollen. Mit Blick auf die Werte „Selbstverantwortung“ und „Selbstfürsorge“ war beispielsweise eine Hauptbotschaft „ Sei achtsam mit Dir selbst und tue Dir selbst etwas Gutes!“. Die Lewida GmbH will die Idee, Hauptbotschaften auf Postkarten zu drucken und als begleitende Kommunikationsmedien im Rahmen der BGM-Einführung zu nutzen, weiter verfolgen.

Alle vorhandenen Kommunikationsinstrumente, mit denen die Lewida GmbH bisher intern und extern mit Mitarbeitern und Kunden kommuniziert, wurden visualisiert. Wir stellten fest, dass neben den klassischen Instrumenten wie Dienstberatung oder dem Internetauftritt neue Ideen gefragt sind. Eine schöne Idee ist es, die zukünftig ausgebildeten Gesundheitsbeauftragten der Einrichtungen in einer Lunch & Learn Reihe in den Einrichtungen vorzustellen und kleine Wissensinputs bei gesundem Essen zu gesundheitsrelevanten Themen wie Achtsamkeit, Stressmanagement oder Resilienz zu geben.

Mit einem abschließenden Maßnahmen- und Redaktionsplan haben wir super viel geschafft und freuen uns auf die bevorstehende Umsetzung.