Von der Haltung zur Verantwortung
Ein Leitungsteam geht mit Chubus in Klausur
Herausforderungen erarbeiten, Kernfragen stellen, Lösungen finden – ein Leitungsteam aus der Brandenburger Sozialwirtschaft leistete zwei Tage ganze Arbeit. Ihre Ziele waren klar kommuniziert: Jenseits der alltäglichen Arbeitsprozesse wollten sie gemeinsam ins Gespräch kommen, reflektieren, den Weg definieren, die Richtung beschreiben, gegenseitiges Vertrauen im Team stärken und als Kollegen näher zusammenrücken.
Wir von Chubus visualisierten im Team ihre Stärken und Kompetenzen, erarbeiteten aktuelle Stolpersteine und Herausforderungen, entwickelten gemeinsam Lösungen. Wo benötigen sie Unterstützung, was können sie selbst meistern. All das galt es sichtbar zu machen, auszuwerten und zu priorisieren. Emotional wurde es bei der Frage: „Was verbindet uns im Team?“ Die Antwort überraschte positiv: „Begeisterung für den Job, die Identifikation für das Unternehmen, der Raum für Eigenverantwortung und die Freiheit, keine Denkverbote zu haben“. Chubus bewertet das als beste Voraussetzung für eine gesunde Mitarbeiterbindung im Unternehmen.
Eine schmackhafte Teambildungsmaßnahme mit dem Kochlöffel war der Abschluss der zweittägigen Klausur. Beim Teamcooking wurde gemeinsam Gemüse geputzt, gewürzt und gelacht. Bei angeregten Gesprächen in lockerer Atmosphäre wurde das Selbstgemachte verspeist.
In der kommenden Zeit gilt es, die nächsten Schritte zu gehen: einen Plan zu machen, Maßnahmen zu definieren und Aufgaben zu verteilen. Chubus unterstützt auch bei diesen Aufgaben wieder mit anspruchsvoller Methodik, cleverer Didaktik und sympathischer Moderation.