Daniela Chudoba · Geschäftsführerin

Im Rahmen meines Studiums der Sport- und Betriebswissenschaft ging es für mich zum internationalen Sporthersteller PUMA, dort schrieb ich meine Diplomarbeit zum Thema „Lebenszyklen von Produktinnovationen in der Sportartikelbranche“ und staunte hier bereits über die Dynamik und die Schnelllebigkeit von Produkten in der Wirtschaft und wieviel Veränderungsmanagement dahinter gesteuert werden muss. Daran anschließend durfte ich als Angestellte und Projektleiterin in einem Weiterbildungs- und Beratungsunternehmen Projekte leiten, die sich mit den Themen Organisations- und Personalentwicklung in Kleinen und mittelständischen Unternehmen beschäftigten. Hierbei lernte ich wie wichtig das Zusammenspiel von Vision/Strategie, Prozessen und Strukturen und der dahinter existierenden Unternehmenskulturen ist. Gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern führten wir spannende Benchmark-Projekte wie z.Bsp. zum Thema „Treiber und Hemmnisse von wachsenden Unternehmen“ durch und identifizierten bei über 100 Unternehmen Best Practice Beispiele aus allen Branchen. 2011 wusste ich, es ist die Zeit gekommen mich als Unternehmerin aufzustellen und ich gründete mit meiner Kollegin Annette Möbus am 11.03.2011 die chubus GmbH Organisations- & Personalentwicklung. Ich habe keinen Tag bereut und durfte bis heute in mehr als 600 Workshops und Trainings mit Menschen aus den verschiedensten Organisationen deutschlandweit zusammenarbeiten. Eines meiner größten Werte ist das Lernen und die Neugier, damit schöpfe ich in meinen Arbeitsalltag aus einer Vielzahl von Quellen regelmäßig neues Wissen und lasse mich neugierig und offen in Trainings und in der Moderation von Unternehmensprozessen auf die Vielfalt der Menschen ein. Es macht mir immer noch große Freude und mit Begeisterung freue ich mich Unternehmen auf Ihren Weg in Richtung Unternehmensvision zu begleiten.

Studium Betriebswirtschaft und Sportmanagement an der Universität Leipzig, NLP Business Practitioner, Certified Trainer of Communication, Trainerausbildungen, EFQM-Assessor, Ausbildung  zur gesetzlich anerkannten Wirtschaftsmediatorin, Reiss-Profile-Master, Resilienz Trainerin nach dem Bambus Prinzip, Ausbildung 9 Levels of Value Systems

Annette Möbus · Geschäftsführerin

Nach meinen Ausbildungen und Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich in Dienstleistung, Handel und Großhandel war ich in leitenden Funktionen in der Personalabrechnung, -betreuung und -entwicklung in Industrieunternehmen tätig.

In meiner letzten Anstellung zeichnete ich verantwortlich für die strategische Entwicklung und Ausrichtung der Personalpolitik, einschließlich der Organisations- und Personalentwicklung der Unternehmensgruppe mit 6.000 Mitarbeitenden. Mit meinem Team gestaltete ich die Planung, Konzeption, Durchführung und Evaluation aller entsprechenden Maßnahmen.

Erfahrungen und Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Entwickeln von Konzepten und Umsetzen von Lösungen in den Bereichen Personalstrategien, strategische Personalplanung, Führungskräfteentwicklung, Talentmanagement.
  • Erarbeiten und Durchführen von Potenzialanalyseverfahren zur Auswahl und Förderung von Mitarbeitenden.
  • Ergebnisorientierte Begleitung von Unternehmen und Bereichen bei strategischer Neuausrichtung.
  • Leiten von Führungsworkshops. Z.B. zu den Themen Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, Führungsinstrumente, Veränderungsmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement.
  • Teams und Führungskräfte entwickeln und coachen.
  • Komplexe, erfolgskritische Projekte beim Aufsetzen und bei ihrer Durchführung beraten.
  • Sechs Jahre Lehrbeauftragte an der Johannes Gutenberg Universität Mainz, Fachbereich Wirtschaftspädagogik: Personalmanagement in der beruflichen Bildung / Konstruktionen an außerschulischen Lernorten.
  • Vier Jahre Mitglied im Lehrbeauftragtenteam der Deutschen Universität für Weiterbildung, Berlin: Thema Bildungscontrolling.

Studium Weiterbildungsmanagement an der TU Berlin, NLP Business Practitioner, NLP Business Coach, Certified Trainer of Communication, Trainerausbildungen, EFQM-Ausbildung, Zertifizierte Wachstumsberaterin, Ausbildung  zur gesetzlich anerkannten Wirtschaftsmediatorin, Reiss-Profile-Master, Resilienz Trainerin nach dem Bambus Prinzip, Ausbildung 9 Levels of Value Systems